THL-Seminar in Grünthal

Am vergangenen Samstag nahmen Christian Mayer, Tobias Stegerer und Markus Beer an einer THL-Schulung teil, die von KFB (Kreisfachberater) Siegfried Engl durchgeführt wurde.

Zunächst wurden theoretische Aspekte des THL-Einsatzes besprochen, z. B. die achsgerechte patientenschonende Rettung aus einem verunfallten Pkw. Zusätzlich erklärte ein Mitglied des BRK den Ablauf eines Einsatzes bei einer eingeklemmten Person und wie aus Sicht des Rettungsdienstes vorgegangen wird.

Am Nachmittag wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Auf einem Schrottplatz wurden mehrere Varianten eines möglichen Verkehrsunfalles simuliert. So wurde das Stabilisieren eines auf der Seite liegenden Pkws sowie die Befreiung der eingeklemmten Person aus dieser Lage geübt.