Komm zur Jugendfeuerwehr Wolfsegg!

Du bist 12 Jahre oder älter? Dann schau doch bei der Jugendfeuerwehr Wolfsegg vorbei. Hier ist immer was los. Neben einer ersten Feuerwehrgrundausbildung können auch verschiedene Abzeichen wie die bayerische Jugendleistungsprüfung oder die deutsche Jugendflamme erworben werden. Aber auch die Freizeitgestaltung kommt nicht zu kurz.

Termine Jugendübungen

Die Termine für die Jugendübungen sind unter Vorbehalt.

Jeden 2. Montag im Monat:
Ausbildung und Treff - Änderungen aufgrund Nachfrage möglich.

Zusätzliche, für 2018 geplante Veranstaltungen:

  • 24h-Übung
  • Zelten
  • Besuch einer Berufs- oder Werksfeuerwehr
  • Kegeln

Wir freuen uns auf euch!

Unsere Ansprechpartner der Jugendfeuerwehr

Markus Beer, 1. Jugendwart

Aktionen der Jugend:

Jugendleistungsprüfung
Christbaumsammelaktion

Im Rahmen der alljährlichen Christbaumsammelaktion waren am 12.01.2019 unsere Jugendlichen im Gemeindegebiet Wolfsegg unterwegs.

Christbaumsammelaktion
Ab in den Trog

Mit gleich 5 Teams war die Jugendfeuerwehr Wolfsegg am start oder besser gesagt im Wasser!

Urkundenverleihung

7 Jugendliche sowie zwei Aktive machten sich auf den Weg um in Gebelkofen sich in  verschiedenen Disziplinen mit anderen Mannschaften aus dem Landkreis zu messen.

Große Müll-Sammel Aktion der Jugend

,,Und Jeder wird am Ende stolz auf sich sein, dass er dabei war für eine saubere Umwelt"

Abschlussfoto

Am 05.05.2018 Besichtigte unsere Jugendfeuerwehr die Feuerwache der US Armee in Hohenfels.

Informationstag der Jugendfeuerwehr

Mal in den Schutzanzug schlüpfen, einen Feuerwehrhelm mit Visier aufsetzen, einen Schlauch auswerfen, oder sich gar aufs Rettungsbrett schnallen lassen!

Christbaumsammelaktion

Im Rahmen der alljährlichen Christbaumsammelaktion waren am 13.01.2018 unsere Jugendlichen im Gemeindegebiet Wolfsegg unterwegs.

 

Wissenstest 2017

Am vergangenen Donnerstag fand im Gerätehaus der Feuerwehr Wolfsegg der Wissenstest der Jugend statt.

 

Christbaumsammelaktion

Am 09. Januar 2016 ist die Jugendfeuerwehr ab 8.00 Uhr wieder am Start!

Am Freitag, den 06.11.2015 fand der Wissentest 2015 statt. Die Abnahme erfolgte beim Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Fischbach/Schirndorf, zusammen mit den Kameraden aus dem Markt Kallmünz. Aus Wolfsegg waren sechs Teilnehmer am Start. Vertreten waren die Stufen 1 bis 4.

Christbaumsammelaktion
Christbaumsammelaktion

Die fleißige Jugend war heute im Rahmen der Christbaumsammelaktion unterwegs und hat "ihren Auftrag" erfolgreich ausgeführt.
Im Namen der Vorstandschaft gilt allen Spendern ein herzliches Dankeschön!

Christbaumsammelaktion
Christbaumsammelaktion

... die Jugendfeuerwehr weiß, wohin damit.

Am 10.01.15 sammelt die Jugend der Wolfsegger Feuerwehr ab 08:00 Uhr wieder die leeren Bäume ein.

 

Wissenstest 2014 in Wolfsegg
Wissenstest 2014 in Wolfsegg

Heute konnte die Jugend der Feuerwehr Wolfsegg ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.
Unter den wachsamen Augen von Kreisbrandmeister Josef Pretzl haben die sieben Teilnehmer eine erfolgreiche Prüfung abgelegt.

Das Thema dieses Jahres lautete: Umgang mit Schläuchen, Armaturen und Leinen

Jugendfeuerwehr: früh übt sich!
Jugendfeuerwehr: früh übt sich!

Am Mittwoch trafen sich die beiden Jugendfeuerwehren Steinsberg und Wolfsegg zu einer gemeinsamen Übung im Wald.

Bestanden: Jugendleistungsprüfung und Jugendflamme Stufe I
Bestanden: Jugendleistungsprüfung und Jugendflamme Stufe I

Am Samstag hatte die Jugend sicherlich etwas mit Lampenfieber zu kämpfen, galt es doch, sich bei der Jugendleistungsprüfung und Jugendflamme zu beweisen.

Die Mannschaften der FF Wolfsegg beim Lebendkickerturnier
Die Mannschaften der FF Wolfsegg beim Lebendkickerturnier

Beim Maifest der Feuerwehr Holzheim a. Forst nahm Wolfsegg mit zwei Gruppen teil (insbesondere stark vertreten: die Jugendfeuerwehr!) und belegte mit diesen beiden Mannschaften den 2. Platz beim Lebendkickerturnier.

Herzlichen Glückwunsch!

Feuerwehrnachwuchs erfolgreich

Je eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Wolfsegg legte die Prüfung Jugendflamme Stufe I und Stufe II erfolgreich ab. Bestens ausgebildet duch die Jugendwarte konnten 4 Jugendliche das Abzeichen der Stufe I und 7 Jugendliche das der Stufe II in Empfang nehmen.

Faschingszug 2013
Faschingszug 2013

Die Jugend beteiligte sich auch dieses Jahr wieder zahlreich am Wolfsegger Faschingsumzug.

Das Thema lautete: Organspende Skandal!