Stichwort B 2: Freifläche groß

... so könnte die Alarmierung lauten, falls es zu einem Flächenbrand im größeren Format kommen sollte.
Aus aktuellen, u. a. wetterbedingten Gegebenheiten ein durchaus realistisches Szenario, welches auch das Gemeindegebiet Wolfsegg erneut treffen könnte.
Daher lautete das Thema der Monatsübung vergangenen Montag: "Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung"

Die Ausbilder, Tobias Stegerer und Andreas Ostermeier, hatten keine Mühen gescheut, um die Übung so realistisch wie möglich zu gestalten. Mit gesammelter Mannschaft ging es in Richtung Freifläche des Wertstoffhofs.
Bereits im Vorfeld erkundigten sich die Übungsleiter nach dem aktuellen Wissensstand der Übungsteilnehmer.
Nach einer ausführlichen Einführung und Aufzählung der zur Verfügung stehenden Löschmittel wurden vor Ort brennbare Naturmaterialien kontrolliert abgebrannt, um das verschiedene Verhalten der Löschmöglichkeiten zu testen und einzuschätzen.
Genutzt wurden u. a. z. B. die Feuerpatsche, ein Löschrucksack, ein Waldbrandstrahlrohr oder die Wärmebildkamera.
Nicht zuletzt wurde auch immer wieder auf die persönliche Schutzausrüstung und Sicherheit der Einsatzkräfte eingegangen.