Freiwillige Feuerwehr Wolfsegg - Landkreis Regensburg

FF Wolfsegg Ärmelabzeichen

Die Freiwillige Feuerwehr Wolfsegg, gegründet im Jahre 1870, ist eine Ortsfeuerwehr im Landkreis Regensburg im Bezirk Oberpfalz.

Löschen - Retten - Bergen - Schützen

Zu ihren Aufgaben zählen u. a. Brandbekämpfung, Hilfe bei Überflutung und Verkehrsunfällen, aber auch besonders die Organisation und Unterstützung kommunaler Ereignisse. Mit modernster Technik ist die Feuerwehr Wolfsegg in der Lage, an jedem Einsatzort professionell entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Ein Verein zur kulturellen Bereicherung der Gesellschaft

Als förderungswürdiger Verein ist die FF Wolfsegg im Ort ein wichtiges Fundament zur Pflege und Erhaltung von Traditionen im gesellschaftlichen Leben der Dorfgemeinschaft.

Eingetragen am:

Am Freitag, den 06.11.2015 fand der Wissentest 2015 statt. Die Abnahme erfolgte beim Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Fischbach/Schirndorf, zusammen mit den Kameraden aus dem Markt Kallmünz. Aus Wolfsegg waren sechs Teilnehmer am Start. Vertreten waren die Stufen 1 bis 4.

Eingetragen am:

Patientenbefreiung nach Zusammenstoß

Im Rahmen einer THL-Übung trafen sich Mitglieder der FFWs Wolfsegg, Steinsberg und Heitzenhofen am 02.10.2015 beim Bauhof in Wolfsegg. Übungsszenario war ein Zusammenstoß zweier Autos mit jeweils eingeklemmter Person (dargestellt durch eine Puppe). Entsprechend dem Verletzungsmuster wurden eine zügige und schonende Patientenbefreiung geübt.

Eingetragen am:

Leistungsprüfung

Gestern bei der Wolfsegger Wehr:

Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" Variante III Innenangriff

Eingetragen am:

Familienwanderung 2015 - schön war`s!

Zünftig und lustig ging`s zu beim diesjährigen Ausflug der Wolfsegger Feuerwehr, der Familienwanderung. Insgesamt rund 20 Kilometer wurden zurückgelegt.

So manch müder Wanderer freute sich insgeheim wohl auf die wohlverdiente Brotzeit im Anschluss in Penk. Ein Teil der Gruppe wanderte sogar noch weiter bis nach Diestelhausen.

Eingetragen am:

Wärmebildkamera

Im Rahmen der Ferienaktion der Gemeinde Wolfsegg konnten die Kinder am Freitag einen Nachmittag mit der Feuerwehr verbringen

Kommandant Martin Schafberger begrüßte die zahlreichen Teilnehmer und erklärte eingangs u. a. welche Funktionäre es bei der Feuerwehr gibt, wer für was zuständig ist und wie lange es speziell die Wolfsegger Wehr schon gibt.