Modulare Truppmann Ausbildung

Am 07.11.2015 fand in Holzheim am Forst die Prüfung der Modularen Truppmann Ausbildung statt. Es handelte sich hierbei um das "Basismodul", wobei es sich um die allg. Grundausbildung der Feuerwehr handelt.

Start der Ausbildung mit vier Teilnehmern aus Wolfsegg war bereits am 16.07.15. mit über 80 Unterrichtseinheiten, größtenteils am eigenen Standort.

Themen waren:

• Organisation der Feuerwehr
  • Schläuche, Armaturen und Kupplungen
  • Löschaufbau
  • THL Einsatz
  • ABC Einsatz
  • Physische und psychische Stressbelastung
  • Knoten und Stiche
  • Absturzsicherung
  • Gefahren an der Einsatzstelle
  • Fahrzeugkunde

Als Prüfer waren anwesend: KBM Josef Pretzl, KBM Martin Ühlin und KBI Thomas Dietz.

Insgesamt 23 Teilnehmer waren zu verzeichnen, darunter Kameraden aus den umliegenden Wehren: FF Holzheim, FF Duggendorf, FF Wischenhofen und FF Hochdorf.

Prüfungsumfang: 50 Testfragen, drei praktische Einzelaufgaben und eine Gruppenaufgabe.

Zum Abschluss versammelten sich Prüflinge, Prüfer und Ausbilder gemeinsam mit dem 2. Bürgermeister der Gemeinde Holzheim zum Mittagessen.